Chrisammesse im Dom zu St. Stephan, Wien
Ballei Österreich - 14. September 2020
Begräbnisfeier für Pfarrer KR P. Johannes Kellner OT
04. und 07. September 2020
Abschlußkonveniat in Ebenthal, Schloß Coburg
Ballei Österreich - 26. Juni 2020
Am Fest der Kreuzerhöhung, 14. Sept. 2020, wurde im Wiener Stephansdom die Feier der Eucharistie mit der Weihe der Heiligen Öle (Chrisam-, Kranken- und Katechumenenöl) in Konzelebration aller Priester gefeiert, um die Verbundenheit in Christus zwischen dem Bischof und dem Priesterkollegium der Diözese auszudrücken. Diese Messe findet gewöhnlich in der Karwoche statt, musste aber heuer wegen der Covid-19-Pandemie verschoben werden. Zugleich war dies der Tag des Amtsantrittes von Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn vor 25 Jahren. Zu dieser Feier war auch eine Abordnung der Familiaren der Ballei Österreich des Deutschen Ordens geladen.
Das Titelfest des Deutschen Ordens - Kreuzerhöhung – hat seinen Ursprung in Jerusalem und geht auf die Weihe der Martyriumsbasilika am 13. September 335 zurück. Nach der schon früheren Auffindung des Kreuzesholzes wurde beim alljährlichen Weihefest der Basilika dieses zur Verehrung ausgestellt und gemeinsam mit dem Märtyrerkult soll es an den Kreuzestod Jesu Christi erinnern. Der Deutsche Orden wählte sich, nach dem Vorbild der Kreuzfahrenden, das Kreuz zum Ordenszeichen.
Der Alt-Prior der öster. Brüderprovinz des Deutschen Ordens, KR P. Johannes Kellner OT, wurde am 21. August 2020 in die ewige Heimat berufen. Aus diesem traurigen Anlass fanden am 04. September in der Pfarrkirche Schottenfeld-St. Laurentius in Wien, wo P. Johannes über 40 Jahre als Pfarrer gewirkt hat, die Begräbnisfeierlichkeiten statt.
Das diesjährige Abschlußkonveniat der Familiaren-Ballei Österreich fand am 26. Juni 2020, in Ebenthal auf Schloß Coburg auf Einladung von Alt-Balleimeister Prof. Dr. Paul Drobec statt. Die Marktgemeinde Ebenthal befindet sich östlich von Wien, am nördlichen Rand des Marchfeldes. Die Hl. Messe wurde in der Schloßkapelle mit Gen. Rat P. Hans-Ulrich Möring OT und Fr. Leonhard OT gefeiert.
Zum erstmöglichen Termin feierten die Familiaren der Ballei Österreich in der Franziskanerkirche zum Hl. Hieronymus in 1010 Wien eine Heilige Messe unter reger Teilename der Confratres mit ihren Ehefrauen. Dies war die erste gemeinsame Messe seit dem Einkehrtag am 29. Febr. 2020. Somit hatten wir „Marianer“ im Marienmonat Mai endlich wieder die Gelegenheit zusammenzukommen und im Gottesdienst zu danken, dass die Covid-19-Pandemie bis dato gut beherrscht werden konnte. Unser Geist. Assistent Cfr. Pfarrer Andreas Kaiser zelebrierte unter der Anwesenheit unseres HH Hochmeisters P. Frank Bayard OT entsprechend den Vorgaben der österreichischen Bischofskonferenz den Gottesdienst. Für die musikalische Gestaltung sorgte der hochmeisterliche Kapellmeister Mag. Thomas Dolezal.