Konveniat der Komturei „An Mur und Mürz“ zum Thema „Der Orden des Hl. Benedikt – Ausgewählte Aspekte von der Geschichte bis zum Charisma“
Es wurde – übrigens - für dieses Konveniat ein besonderer Ort gewählt, nämlich das traditionelle Studentenheim „Münze“ in Graz, das im Eigentum der Admonter Benediktiner steht und vom größten (privaten) österreichischen Heimträger, dem Studentenunterstützungsverein „Akademikerhilfe“, betrieben wird. Der „Akademikerhilfe“ gehören etliche Confratres als Vereinsmitglieder an und konnte deren besonderer 100-jähriger Bestand auch in diesem Kreis – mit (südsteirischem) „Admonter Wein“ – nachgefeiert werden.
Komtur Dr. Arno Lerchbaumer
Die Komturei „An Mur und Mürz“ begab sich am 02.05.2022 im Rahmen eines Konveniats auf die Spuren des Hl. Benedikt und widmete sich dem Thema „Der Orden des Hl. Benedikt – Ausgewählte Aspekte von der Geschichte bis zum Charisma“. Pater Prior Maximilian Schiefermüller (OSB) aus dem Stift Admont feierte zunächst mit den Confratres und Gästen die Hl. Messe und nahm die Confratres sodann auf einen vielschichtigen und interessanten Streifzug durch das Leben des Hl. Benedikt mit. Er widmete sich konkret unter anderem der Frage, wie das Charisma des Hl. Benedikt heute sinnvoll gelebt werden kann und gab persönliche Einblicke in das tagtägliche Leben als Mönch. Pater Prior Maximilian lud schließlich die Familiaren herzlich zu einem (mehrtägigen) Besuch in das Benediktinerkloster Admont ein, das sich sehr gut fügt, weil die Komturei „An Mur und Mürz“ danach trachtet, alljährlich ein in der Steiermark gelegenes Kloster zu besuchen.