Abendmesse und musikalische Adventsmeditation in der Komturei „An der Donau“
Rund 70 Confratres, Kandidaten und Gäste nahmen an der anschließenden Musikalischen Adventsmeditation teil, die Kirchenmusikdirektor Thomas Löffelmann FamOT vorbereitet hatte.
Das abwechslungsreiche und einfühlsame Programm in der Deutschordenskirche St. Ägid bewegte und beeindruckte die Gäste und Ordensmitglieder in gleicher Weise.
Bei einem gemeinsamen Abendessen im Kommendensaal begrüßte Komtur Hans Pschorn die aus Passau angereiste Generalassistentin Sr. Maria Franziska Meier, die Confratres Gäste und Kandidaten. Er stellte das Jahresprogramm 2020 kurz vor und übergab das Programm zur Terminplanung an die Confratres.
Jürgen Schörnig FamOT
Ehrenkomtur
Mit einer feierlichen Abendmesse beging die Komturei „An der Donau“ den ersten Adventssonntag in der Deutschordenskirche St. Ägid in Regensburg. Die heilige Messe zelebrierte Weihbischof Dr. Josef Graf FamOT mit Stadtdekan Roman Gerl FamOT unter der Orgelbegleitung von Kirchenmusikdirektor Cfr. Thomas Löffelmann FamOT. Der Zelebrant führte in seiner Predigt in den Sinn des Advents und die Bedeutung im kirchlichen Jahreskreis ein. Dabei gedachte er auch der verstorbenen Confratres und deren Angehörigen, insbesondere unserem Confrater Apostolischer Protonotar Domdekan emeritus Dr. Max Hopfner, der heuer so überraschend sein irdisches Leben in die Hände des himmlischen Vaters gegeben hat.
